Chronik

1997-2023


2023

26.08.2023: Familienplausch, Mehrzweckhalle Auw / AG

Der Familienplausch fand im Mehrzweckgebäude Auw statt. Wir genossen einen unterhaltsamen Tag und es gab viele schöne Begegnungen und Gespräche unter den Mitgliedern. Die Apéro Chuchi Freiamt verwöhnte alle mit feinem Brunch- und Kuchenbuffet. Die verfblüffende Tischzauberei von Dan White (www.danwhite.ch) sorgte für Aufregung und erstaunte Gesichter. Die grosse Zaubershow im Anschluss mit dem süssen Seehund Sandy begeisterte Klein und Gross. Der Spielplatz sowie der beliebte Spielwagen sorgten für viel Spass draussen. Beim Nachhausegehen durfte sich jedes Kind noch ein Geschenk vom Gabentisch aussuchen. Es waren knapp 90 Personen anwesend.

19.03.2023: Infotag, Hotel Egerkingen  / SO

  • PINOCCHIO Generalversammlung, Teilnehmer: 45 Personen
  • Thema: SPORT MIT BEHINDERUNG / REVOLUTION IM PROTHESENMARKT
    Referenten: Reto Planzer, PluSport Schweiz, Kompetenzzentrum für Sport, Behinderung und Inklusion, «Angebote, Projekte, Plusporttag 2023» / Myriam Lingg und Lukas Schiller, Macu4, «ein Team von drei Menschen revolutioniert den Prothesenmarkt, Angebote, Erfahrungen und Produkte testen» / PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel, «Praxiswechsel und Allgemeines»

2022

28.08.2022: Familienplausch, Mehrzweckhalle Lommis / TG

Der Familienplausch fand bei herrlichem Wetter in der Mehrzweckhalle Lommis / TG statt. Wir genossen einen unterhaltsamen Tag mit vielen schönen Begegnungen nach einer langen Corona Pause. Der Frauenturnverein Lommis verwöhnte alle mit feinem Brunch- und Dessertbuffet. Die Kinder hatten viel Spass draussen mit dem Ballonkünstler, Kinderschminken und auf dem Spielplatz. Nach dem Brunch sorgte die Band Call Me Clark aus Luzern (www.callmeclark.ch) für musikalische Unterhaltung. Sie begeisterten Gross und Klein mit einem stimmungsvollen, energiegeladenen rockigen Auftritt. Draussen präsentierte uns Macu4 (www.macu4.com) den Explorer – eine kreative Lösung einer Unterarmprothese angepasst auf die Lieblingsaktivitäten unserer Kindern. Beim Nachhausegehen durfte sich jedes Kind noch ein Geschenk vom Gabentisch aussuchen. Es waren knapp 80 Personen anwesend.

Infotag

Aufgrund der Corona Pandemie wurde im 2022 kein Infotag durchgeführt.


2021

Aufgrund der Corona Pandemie wurden im 2021 keine Veranstaltungen durchgeführt.


2020


Aufgrund der Corona Pandemie wurden im 2020 keine Veranstaltungen durchgeführt.


2019

25.08.2019: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Der Familienplausch fand bei herrlichem Wetter im Mehrzweckgebäude Auw statt. Wir genossen einen spannenden, sehr abwechslungsreichen Tag. Die Apéro Chuchi Freiamt verwöhnte alle mit feinem Brunch- und Kuchenbuffet. Die verblüffende Zaubershow von Dan White (www.danwhite.ch) begeisterte Klein und Gross. Der Ballonkünstler/das Kinderschminken, der Spielplatz mit Trampolin und der beliebte Spielwagen sorgten für viel Spass draussen. Zum Abschluss besuchte uns Michel Fornasier (www.michelfornasier.com) in seinem Kostüm als BIONICMAN (bionicman-official.com), präsentierte seine hochmoderne bionische Armprothese und stand für Fragen zur Verfügung. Beim Nachhausegehen durfte sich jedes Kind noch ein Geschenk vom Gabentisch aussuchen. Es waren knapp 100 Personen anwesend.

17.03.2019: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: 3D-TECHNIK
  • Referenten: Prof. Dr. med. Andreas Trojan, Swissprothetics Zürich, Mentor Wyss Translational: 3D-Technik «Gedruckte Hände für den Alltag» / Lea Sutter, Orthopädie-Techniker-Meisterin, Orthopädie-Technik, Basel: «Aktuelle Armprothetik» / Jugendliche vom Verein PINOCCHIO musizieren
  • PINOCCHIO Generalversammlung, Teilnehmer: 44 Personen
  • Daniel Caceres wird als Präsident verabschiedet. Yvonne Rast, die neue Vereinspräsidentin, wird vorgestellt.

2018

20 Jahre PINOCCHIO

26.08.2018: Familienplausch, Schlattgut Herrliberg / ZH

Der Jubiläums-Familienplausch fand bei herrlichem Wetter und Sicht auf den Zürichsee im Schlattgut in Herrliberg statt. Für Unterhaltung sorgte der berühmte Folkloresänger Linard Bardill. Er sang einige seiner berühmten Lieder vor. Die Stimmung war ausgelassen und zum Dessert gab es für alle ein grosses Stück der Jubiläumstorte.

18.03.2018: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: STAND HANDCHIRURGIE
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Jugendliche und junge Erwachsene vom Verein PINOCCHIO berichteten aus ihrem Leben, moderiert durch Rahel Peter
  • PINOCCHIO Generalversammlung
  • Neue Personen, welche im Vorstand mitarbeiten, stellten sich vor (Danielle Dettwiler, Yvonne Rast, und Kaja Urban). Rahel Peter und Doris Doney wurden verabschiedet.

2017

27.08.2017: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Wie jedes Jahr fand das grosse Brunch- und Kuchenbuffet grossen Anklang. Die Tanzgruppe der Mädchenriege Oberwil/ AG begeisterte Jung und Alt und der freundliche Clown DACAPO forderte jedes Kind zum Helfen heraus. Auch die Spielecke, der Gabentisch, die Gratis-Ecke drinnen, der Spielwagen und das grosse Trampolin draussen waren wieder eine grosse Attraktion für die Kinder.

19.03.2017: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: 5-FINGER TASTATURSYSTEM / EIN LEBEN TROTZ BEHINDERUNG
  • Referenten: Pro Infirmis, Frau Bonhôte (www.proinfirmis.ch) / Martin Müggler, FST-Stiftung, Neuchâtel, «Tastaturschreiben 5-Finger-System» (www.fst.ch) / Wisi Zgraggen, Erstfeld «Bauernleben» (www.dexterzucht.ch, www.bielenhof.ch) / PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 86 Personen

2016

28.08.2016: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Auch im 2016 trafen wir uns zum ungezwungenen Familienbrunch. Die Kinder freuten sich auf einen ganz besonderen Gast, den Clown Wendolina mit Globi (www.wendolina.ch). Sie durften sich nach der Show schminken lassen, konnten mit Globi spielen und es wurden tolle Ballontiere „gezaubert“. Auch die Spielecke, der Gabentisch, die Kleiderbörse drinnen, der Spielwagen und das grosse Trampolin draussen waren wieder grosse Attraktion. Es waren 83 Kinder, Eltern und Gäste anwesend.

13.03.2016:  Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: IV-PERSPEKTIVEN
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Michael Fornasier, Botschafter für bionische Handprothesen / Firma Balgrist Tec AG, Zürich Studie «Händigkeit – Hirnigkeit» / Prof. Dr. phil. Peter Brugger, Leiter Neuropsychologie, Universitätsspital Zürich (www.neurologie.usz.ch) / Ilse Martin, Heilpraktikerin, Diplom-Heilpädagogin, Maintal (D) Buchvorstellung „Dysmelie“(www.dysmelien.de)(www.homo-mancus-verlag.de)
  • PINOCCHIO Generalversammlung

2015

29.08.2015: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Clown Billy hatte ein schönes und passendes Kinderprogramm bereit, welches Kleine und Grosse in seinen Bann zog. Später gewann er alle mit seinen unglaublichen Ballonfiguren, welche wie durch Zauber auf Wunsch entstanden (www.clown-billy.ch). Es waren 129 Erwachsene und Kinder anwesend.

Dieses Jahr fand kein Infotag statt.


2014

31.08.2014: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Das Highlight: Die Musikband „Tigerflizzer“, welche die Kinder und uns in ihren Bann zog mit ihren fetzigen und rhythmischen Liedern (www.tigerflizzer.ch). Natürlich fehlten auch nicht die Spielecke, der Gabentisch, die Kleiderbörse drinnen, der Spielwagen und das grosse Trampolin draussen. Es nahmen 116 grosse und kleine Gäste an unserem Familientreffen teil.

16.03.2014: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO  

  • Thema: MEIN LEBEN MIT EINER BEHINDERUNG
  • Referenten: 6 Jugendliche und junge Erwachsene vom Verein Pinocchio berichteten aus ihrem Leben, ihrer Lehre und Berufsleben / Stefanie Baumann, Sirnach/ TG, Junioren Schwimmweltmeisterin 2008, mehrfache Schweizermeisterin (Behindertensport Schweiz)
  • Moderation: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung

2013

25.08.2013: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Wie jedes Jahr fand das grosse Brunch- und Kuchenbuffet grossen Anklang. Auch die Spielecke, der Gabentisch, die Kleiderbörse drinnen, der Spielwagen und das grosse Trampolin draussen waren wieder grosse Attraktion. Eine ganz tolle Märlitante mit einem wunderbaren Repertoire zog die Kinder andächtig in ihren Bann. Wir begrüssten dieses Jahr 137 Kinder, Eltern und Gäste.

17.03.2013: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: ALLTAG MIT EINER BEHINDERUNG
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel «Neuste Entwicklungen Fehlbildungschirurgie, Fixateure»
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik Basel
    Dr. Astrid Müller, Chiropraktorin (www.dramueller.ch) / Jael Eidam, Jugendsozialarbeiterin, Avanti Girls (www.avantigirls.ch)
  • PINOCCHIO Generalversammlung

2012

29.08.2012: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Neu gab es einen Gabentisch mit tollen Spielsachen zum Aussuchen, gesponsert von einer Papeterie in Solothurn. Clown Dhani (Mitglied) war dieses Jahr pantomimisch unterwegs. Ein pantomimisches Theaterstück über den Adler Örjan wurde dargestellt von Toni Truttmann und handelte vom Mut zum Besonders-Sein. Das Trampolin, welches wie jedes Jahr von der Familie Helfenstein aufgestellt wurde, dazu neu ein Anhänger mit vielen Spielsachen, waren ein nicht wegzudenkender Spass für die Kinder. Wir zählten dieses Jahr 126 Teilnehmende.

22.04.2012: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: ERMUTIGT UND BEGEISTERT LEBEN
  • Referenten: Simea Schwab,Theologin, Kerzers „Ermutigt und begeistert leben!“ (www.simea.schwab.ch) / Dr. Berthold Meyer, Zürich, Präsentation der I-Limb Handprothese (www.youtube.com/user/myowelt / http://tweetphoto.com) / Peter Twigt, Zug, Osteopath CO, dipl. Psychotherapeut, TZZ Therapie Zentrum Zug (www.tzz.ch). „Wie kann Osteopathie helfen?“
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung
  • Daniela Fuchs, Mitbegründerin von Pinocchio wurde aus dem Vorstand verabschiedet dem sie seit über 14 Jahren als Präsidentin vorgestanden hatte. Ihre Nachfolgerin ist Doris Doney.

2011

29.08.2011: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Wir wurden mit einem 45minütigen Kinderprogramm des Duo Scacchiapensieri (www.akrobatik.ch) überrascht. Wer es wagte, konnte mit einem historischen Rad fahren. Zum ersten Mal fand im Untergeschoss eine Disco mit „DJ Erwin“ statt. Es waren 144 Kinder und Erwachsene anwesend.

20.03.2011: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO  

  • Thema: ERWACHSEN WERDEN
  • Referenten: PD Dr. Alain Di Gallo, Kinder- und Jugendpsychiater, BL „Klippen in der Pubertät“ / PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel „Neue Methoden der Knochenverlängerung“, Video über eine amerikanische „Pinocchio-Gruppe“ – ein Camp in Texas
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 56 Personen

2010

29.08.2010: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Wie jedes Jahr genossen wir das feine Brunch- und Kuchenbuffet. Lustige halbstündige Clown-Zaubershow mit Wendolina (www.wendolina.ch), anschliessend schminkte Wendolina die Kinder. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen konnte man kleine Preise gewinnen. Es nahmen 122 Kinder und Erwachsene teil.

14.03.2010: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO  

  • Thema: VELOUMBAU
  • Referenten: U. Martig, Velomechanikerin, Basel «Tipps und Ratschläge zu Veloumbauten», unterstützt durch Anmerkungen von: Olivia Kiechle, Orthopädie-Technik Basel / PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Infos über Fahrradgetriebe: (www.schlumpf.ch) / Michelle Zimmermann Organisatorin Miss Handicap-Wahl (www.schmetterlingskinder.ch) „Leben – nicht aufgeben!“
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 56 Personen

2009

30.08.2009: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Der Tag wurde mit einer halbstündigen Tanzvorführung der Tanzgruppe „The little Italians“ eröffnet. Danach überraschte der Zauberer René Dubach mit einer halbstündigen Kinder-Zaubershow und anschliessend modellierte er für alle Kinder verschiedenste Ballonfiguren (www.zaubereien.ch). Es nahmen 120 Kinder und Erwachsene an unserem Treffen teil.

22.03.2009: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: BERUFSWAHL / BERUFSFINDUNG
  • Referenten: Matthias Weber, Ergotherapeut, TSM Schulzentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Münchenstein/ BL «Berufsvorbereitung» / Patrick Meier, Orthopädietechniker, Reha Klinik Bellikon AG «Werdegänge von Betroffenen» / Max Röthlisberger, Verkehrsexperte StvA. Kt Bern „Der Weg zur Fahrprüfung“
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Olivia Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversamlung / Teilnehmer: 65 Personen

2008

10 Jahre PINOCCHIO

31.08.2008: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Mit unseren Kindern feierten wir den 10. Geburtstag von PINOCCHIO. Der Anlass begann mit einer Tanzvorführung des Turnvereins Auw und endete mit einem Tanz von Romano und Luana. Der Höhepunkt war der Auftritt von Christian Schenker, Kinderlieder (www.chinderlieder.ch). Auch der Geburtstagskuchen und ein Geschenk, dazu eine CD signiert von Christian Schenker an alle Mitglieder, fehlten nicht. Es waren 220 Kinder und Erwachsene anwesend.

06.04.2008: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: RÜCKBLICK – AUSBLICK
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel «Rückblick – Ausblick» zum Thema Fehlbildungschirurgie / Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel «Ausblick zum Thema Prothesenversorgung» / Céline Martin (selbst betroffen, PINOCCHIO Mitglied) erzählt aus ihrem Leben und Erfahrungen mit Behinderung.
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 46 Personen
  • Dr. Reinhold Rösslein überraschte alle Anwesenden mit prachtvollen Rosen. Daniela Fuchs und Alice Keiser erhielten für Ihre langjährige Mitarbeit eine wunderschöne Orchidee in einem Glas.

2007

02.09.2007: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

,Für die Kinder wurde ein Parcours mit 10 verschiedenen Posten aufgestellt, natürlich gab es viele tolle Preise zu gewinnen. Der Chasperli kam zu Besuch, Puppentheater Grafenstein (www.grafenstein.ch ), Ursula Steinmann hat 2  Geschichten aufgeführt. Es waren 143 begeisterte Kinder und Erwachsene anwesend.

18.03.2007: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: SELBSTVERTRAUEN
  • Referenten: Monika Schuppli, Mütter-Väterberaterin HFD, Erziehungsberaterin, Triple-P-Trainerin, SeelsorgerInnenausbildung IGNIS (D) „Kinder, stark fürs Leben“ / Sabrina Affolter, Weinfelden TG (selbst betroffen, PINOCCHIO Mitglied) „Leben und Erfahrung mit Behinderung“.
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Olivia Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 58 Personen

2006

27.08.2006: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Zum ersten Mal seit Bestehen von PINOCCHIO war das Wetter regnerisch. Trotzdem war es für alle wieder ein unvergesslicher Tag. Clown Mike konnte zaubern und tolle Sachen aus Ballonen modellieren. Das Trampolin, viele Spiele mit Preisen und Kinderschminken waren auch diesmal wieder ein Hit. 119 Kinder und Erwachsene nahmen an unserem Anlass teil.

19.03.2006: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: INVALIDENVERSICHERUNG
  • Referenten: Dr. Hanna Treuer-Kipfer, Dr. med. FMH, RAD, Basel „Allg. IV-Informationen aus kinderärztlicher Sicht“/ Peter Neuner, Lehrer (selber betroffen) mit seiner Frau Danja, „Alltag mit einer Behinderung“.
  • Weitere Gäste für Gesprächsrunden : PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel / Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 62 Personen
  • Manuela Blumer trat als Kassierin zurück. Neu gewählt wurde als Nachfolgerin Gisela Wyss.  Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Daniela Fuchs, Alice Keiser und Gisela Wyss.

2005

28.08.2005: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Die steigende Teilnehmerzahl von 164 Kindern und Erwachsenen motivierte uns auch dieses Jahr wieder etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Captain Green, Zauberer und Ballonkünstler (www.captaingreen.com) unterhielt das Publikum aufs Beste. Auch ein Märchenwettbewerb mit tollen Preisen und das Riesentrampolin fehlten nicht.

06.03.2005: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: MUSIK und HANDARBEIT
  • Referenten: Judith Kaufmann, Musiktherapeutin, Berufsbild Musiktherapeutin / «Was kann eine Musiktherapie bewirken?» / Annelies Schneller, Lehrerin und Familienfrau mit Handicap, Zürich, Vortrag eines betroffenen Erwachsenen / Katharina Nünlist, (selbst betroffen, PINOCCHIO Mitglied), Vortrag: «Der Alltag, das Leben und die Musik».
  • Informationen und Demo zur Einhandflöte
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 88 Personen
  • Brigitte Kälin (PINOCCHIO Mitglied) überreichte uns einen schönen, selbst genähten PINOCCHIO-Quilt.

2004

29.08.2004: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Eine unterhaltsame Hundeshow mit Othmar Koller von Dalotti-Events (www.dalottis.ch). Tattoo-Brushing, Trampolin, Malwettbewerb mit tollen Preisen und eine Spielecke hat allen Besuchern etwas geboten. Für draussen viele Spielsachen und ein grosses Trampolin. Es nahmen 157 Kinder und Erwachsene teil.

21.03.2004: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: ERGOTHERAPIE
  • Referenten : Agnes Zelger, Ergotherapeutin, Klink Balgrist „Berufsbild und Therapieerfahrungen eines Ergotherapeuten“ / André Banzhaff, Ergotherapeut und Prothetiker, Myo-Prothetik / Dr. Daniel Weber, Kinderspital Zürich, Pro und Kontra Gesprächsrunde
  • Der Nachmittag wurde für Workshops mit den verschiedenen Referenten genutzt. Auch Olivia Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel war anwesend.
  • PINOCCHIO Generalversammlung / Teilnehmer: 60 Personen

2003

24.08.2003: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Es fanden sich auch dieses Jahr 143 Kinder und Erwachsene zum Familienplausch ein. Die Attraktionen von René Dubach (www.zaubereien.ch), Kinderschminken und Trampolin fanden grossen Anklang.

30.03.2003: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO  

  • Thema: SPORT
  • Referenten: Ursula Göldi, Leiterin Sport, Plusport / Penny Brüderlin, Schwimmen / Mariella Donders, Leichtathletik
  • Gründungsversammlung des Vereins PINOCCHIO / Teilnehmer: 38 Personen

2002

25.08.2002: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Dank einer grosszügigen Spende durften wir zu diesem Anlass einen tollen Ballonkünstler einladen. Das riesige und vielfältige Brunch-Buffet wurde von 143 Kinder und Erwachsenen „bearbeitet“.

28.04.2002: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU FEHLBILDUNGEN / OPERATIONEN
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel „Fehlbildungen und Operationsmöglichkeiten“ / Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik Basel „Möglichkeiten zur orthopädischen Hilfe“
  • Teilnehmer: 60 Personen

2001

26.08.2001: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Zum ersten Mal fand der Familienplausch in Auw/ AG statt. Dank Beziehungen eines Mitgliedes konnte ein Ponyreiten für die Kinder organisiert werden; und mit Glück fanden wir einen Zauberer, der unsere 110 Kinder und Erwachsenen mit seinen Kunststücken verblüffte.

01.04.2001: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: KINDER – UND JUGENDPSYCHIATRIE
  • Referenten: Dr. Alain di Gallo. Kinder- und Jugendpsychiater, BL / Fragerunde mit betroffenen Erwachsenen
  • Teilnehmer: 76 Personen

2000

17.09.2000: Familienplausch, Mehrzweckgebäude Auw / AG

Dank ein paar kleineren Spenden konnte wir für den 2. Familienplausch eine schöne Kutschenfahrt organisieren, sowie auch ein Kinderschminken. Es waren 157 Kinder und Erwachsene anwesend.

26.03.2000: Infotag, Comfort Hotel Egerkingen  / SO

  • Thema: INVALIDENVERSICHERUNG
  • Referenten: Dr. Carl. Bohny, BSV Bern
  • Teilnehmer: 72 Personen

1999

19.09.1999: Familienplausch, Restaurant Kreuz Schoren, Mühlau / AG

Wir trafen uns zu einem gemütlichen Brunch und vielen Spielen für die Kinder. 106 Kinder und Erwachsene nahmen teil.

30.05.1999: 1. Infotag

  • Thema: FEHLBILDUNGEN / OPERATIONSMÖGLICHKEITEN
  • Referenten: PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel „Fehlbildungen und Operationsmöglichkeiten“ / Niklaus Kiechle, Orthopädie-Technik, Basel „Möglichkeiten zur orthopädischen Hilfe“
  • Teilnehmer: 100 Personen

1998

03.05.1998: Erstes Treffen, Hotel Seerose in Meisterschwanden / AG

Das erste Treffen fand am Hallwilersee statt. Bereits 31 Familien standen auf der Einladungsliste, im gesamten 81 Kinder und Erwachsene. Wir freuten uns über das grosse Interesse. Unser erstes Treffen war noch nicht so professionell. So mussten wir damals spontan einen Kinderhütedienst organisieren, da unsere Kinder vom nahen See magisch angezogen wurden.

Doch unsere Kontaktstelle war geboren. Der Anfang stellte uns vor viele Herausforderungen, doch Schritt für Schritt erhielt PINOCCHIO seine jetzige Gestalt.

Es wurde beschlossen, jährlich einen Infotag durchzuführen. Dieser steht vor allem im Zeichen von Information und Austausch, mit wechselnden Themen. PD Dr. med. Reinhold Rösslein, Konsiliararzt Mikro- und Handchirurgie, Basel stellte sich als fachlicher Berater für Fragen zu Operationen und Behandlungen unserer Kinder zur Verfügung.

Ein weiterer Fixpunkt sollte das alljährliche Familientreffen des Vereins werden. Dieses findet jeweils Ende August statt. Bei diesem Anlass werden Beziehungen geknüpft und es findet ein wichtiger Austausch untereinander statt. Wir starten jeweils mit einem feinen Brunchbuffet, danach geht es weiter mit Unterhaltung mit einem Künstler oder Animatoren. Spielen und Austoben kommen auch nicht zu kurz. Der Anlass ist für die Kinder und ihre Geschwister, die Angehörigen und Freunde jedes Jahr ein wichtiges Datum.


1997

07.11.1997: Erste Kontakte

Nach vielen telefonischen Vorgesprächen, haben wir uns mit unseren Kindern, welche eine Dysmelie aufweisen, zum ersten Mal getroffen: Manuela Blumer, Samstagern, Daniela Fuchs, Schindellegi und Alice Keiser, Uster. Denn wir waren uns einig: Wir möchten etwas bewegen, wir möchten etwas auf die Beine stellen.

Unsere vielen Kontakte zu anderen Eltern mit einem Kind mit einer ähnlichen Behinderung, durch Freunde, Bekannte oder Leserbriefe, bildeten die Grundlage für unsere erste offizielle Zusammenkunft.

Wir waren alle von der Idee begeistert, eine Kontaktstelle für betroffene Eltern zu gründen. Bis zu unserem ersten gemeinsamen Treffen waren jedoch noch einige Schritte zu bewältigen. Zuerst brauchten wir einen geeigneten Namen und ein passendes Logo für unsere Kontaktstelle. Mit der Unterstützung eines Designers aus dem Bekanntenkreis bekam unser Verein seinen Namen und seine Gestalt: PINOCCHIO, Kontaktstelle für Eltern mit Kindern ohne Finger, Hand oder Arm. Unter diesem Namen sind wir auch im Internet zu finden: www.pinocchio.ch.


Öffentlichkeitsarbeit

2000 Solidar-Mitglied bei AGILE, Behinderten-Selbsthilfe, Bern.

2001 21. April, Delegiertenversammlung AGILE, Aktivmitglied. Diverse Artikel über unsere Mitgliederfamilien in verschiedenen Regionalzeitungen der Schweiz. Versand PINOCCHIO Broschüre an Spitäler, Ärzte, Mütterberatungs-Zentren und Selbsthilfeorganisationen.

2002 Teilnahme an der „Pro Infirmis“ – Kampagne: „Wir lassen uns nicht behindern“. Internet-Webseite: www.pinocchio.ch.

2005 Teilnahme am 1. Schwyzerischen Selbsthilfetag im Seedamm Plaza in Pfäffikon/ SZ.

2007 Teilnahme am 2. Schwyzerischen Selbsthilfetag im Mythen-Center in Schwyz/ SZ. Versand Spendenbriefe anlässlich des 10-jährigen Bestehens von PINOCCHIO.

2008 Versand Spendenbriefe an diverse Firmen der Schweiz.

2009 Teilnahme am 3. Schwyzerischen Selbsthilfetag im Seedamm-Center in Pfäffikon/ SZ.

2013 Versand Spendenbriefe an grössere Firmen der Schweiz. Versand neuer Flyer / Infoschreiben an Spitäler und Mütter/ Väterberatungen in SG/GR/TG.

2019 Redesign PINOCCHIO (Website, Broschüre, Logo)